Nadine Poss ist die deutsche Weinkönigin 2013

Bei der Wahl zur Deutschen Weinkönigin 2013 durfte nach ganzen zehn Jahren endlich wieder eine Kandidatin aus der Weinbauregion Nahe den Titel für sich beanspruchen. Die 21 jährige Nadine Poss aus Windesheim wurde von ihrer Vorgängerin Julia Bertram zur 65. Deutschen Weinkönigin gekürt. Damit kommt auf die sympathische Weinbaustudentin einiges zu. Im nächsten Jahr wird sie in ihrer Rolle als Deutsche Weinkönigin ihr Heimatland auf hunderten verschiedenen Terminen in- und außerhalb von Deutschland vertreten.


Nadine Poss konnte die Jury überzeugen

Die Deutsche Weinprinzesin 2013 Nadine Pross
Quelle: www.deutscheweine.de
Die Finalistinnen bei der Wahl zur Deutschen Weinkönigin mussten sich in Disziplinen wie Charme, Schlagfertigkeit und Fachwissen zum Weinbau behaupten. So mussten die Teilnehmerinnen etwa einen Wein korrekt identifizieren und ein gutes Händchen bei der Wahl einer männlichen Begleitung für einen gesellschaftlichen Anlass beweisen. Nadine Poss konnte sich unter anderem bei der Zuordnung des richtigen Weinbauberufes durchsetzen. Sie identifizierte Kurt Fries korrekt als Piloten, der mit seinem Hubschrauber Frostschäden in Weinbergen bekämpft.

Die 22 Jahre alte Finalistin macht in ihrem eleganten, trägerlosen Kleid nicht nur eine äußerst gute Figur, sie überzeugte auch mit starken Nerven und viel Charme. Von Lampenfieber war bei ihr nichts zu merken, viel mehr konnte sie mit viel Selbstbewusstsein überzeugen. In ihrer Freizeit geht Nadine Poss gerne klettern und sie kann auch auf einen längeren Aufenthalt bei einer Gastfamilie in Spanien zurückblicken. Sprachen sind ihre Passion, was sie nicht zuletzt auch mit ihrem fehlerfreien Englisch unter Beweis stellen konnte. Mit ihrem beeindruckenden und selbstsichern Auftreten bei der Wahl zur Deutschen Weinkönigin 2013 konnte sie so die Herzen der Jury im Sturm erobern und trat mit Freudentränen in den Augen ihr Amt an.


Die Deutschen Weinprinzessinnen 2013: Ramona Diegel und Sabine Wagner

Die Deutschen Weinmajestäten 2013
Quelle: www.deutscheweine.de
Neben Nadine Poss wurden Ramona Diegel und Sabine Wagner zu den Deutschen Weinprinzessinnen gekürt. Beide konnten ebenfalls einen guten Eindruck bei der Jury hinterlassen. Ramona überzeugte besonders mit ihrer gekonnten Beschreibung der Aromen eines Weißweines, während Sabine mit ihrer Schlagfertigkeit punkten konnte. Die Jury aus 80 verschiedenen Politikern, Weinexperten und Medienvertretern hatte es nicht einfach, bei all diesem Talent aus der Gruppe von sechs Finalistinnen eine Gewinnerin und zwei Weinprinzessinnen zu wählen.


Viele Neuerungen bei der Wahl zur Deutschen Weinkönigin

Zum ersten Mal in der Geschichte der Wahl zur Deutschen Weinkönigin wurde das Finale in zwei Parts aufgeteilt. Die drei Gewinnerinnen wurden zum ersten Mal aus den sechs Finalistinnen der zweiten Runde gekürt. Die finale Auswahl zur Deutschen Weinkönigin und zu den Weinprinzessinnen wurde nach einer abschließenden Rede getroffen, bei der jede Finalistin ein besonders Erlebnis aus ihrem Leben darstellen musste. Nadine Poss erzählte sehr bildhaft von einem Wanderausflug mit ihrer Familie in Norwegen, der ihre Leidenschaft für fremde Kulturen entflammte. Es war auch diese Rede, welche die Jury schließlich auf ihre Seite zog und ihr den Titel Deutsche Weinkönigin 2013 einbrachte. Sie bewies damit nicht nur Fachwissen im Weinbau, sondern auch Tauglichkeit für Auftritte im Ausland.

Nach eigener Aussage hatte Nadine Poss niemals mit dem Sieg gerechnet. Unter Tränen verkündete sie, wie stolz sie auf die Wahl zur Deutschen Weinkönigin sei und das sie alles daran setzen werde ihr Heimatland auch im Ausland würdig zu vertreten. Die Weinprinzessin Sabine Wagner ergänzte, dass die drei Gewinnerinnen auch mit ihren Haarfarben schwarz, rot und gold die Deutsche Weinindustrie perfekt vertreten würden.